Ottmar Berbalk

(Büro Brüssel)

Kommunikationstrainer  D + F

Ottmar Berbalk hat nach seinem Studium (Deutsch und Geschichte) ein Volontariat bei einer Regionalzeitung (HNA Kassel) absolviert und dort einige Jahre als Redakteur gearbeitet, bevor er als Korrespondent des „Stern“ nach Hannover ging. 1992 trat er in die Entwicklungsredaktion des Nachrichtenmagazins FOCUS ein, dem er über 18 Jahre lang angehörte, unter anderem als Leiter des Politikressorts und zuletzt als Korrespondent in Brüssel. Ottmar Berbalk ist mit den Entscheidungswegen und Institutionen in Brüssel sehr eng vertraut und hervorragend vernetzt. Er kennt die Anforderungen an Statements und Interviews an diesem Standort aus langjähriger Erfahrung und hat sich die letzten Jahre als Kommunikationsberater auch auf Coachings und Trainings spezialisiert.