+49 89 800 33 450 / in Deutschland: 0700-Call-BEHR office@medientraining-institut.de

Heute: Mit Storytelling emotional berühren

Guten Morgen

Marken werden immer mehr selbst zu Medien und inszenieren sich über Storytelling. Wie das funktioniert, zeigt unsere Trainerkollegin und Storytelling-Buchautorin Petra Sammer mit der Story des „Wake-up Light“ vom Lichthersteller Philips. Der holländische Weltkonzern hatte ein Lichtprodukt entwickelt, das einen Sonnenaufgang simuliert, damit man sanft und wohlig aufwacht. Philips konnte den wohltuenden Effekt dieses natürlichen Aufwachprozesses auf den Körper durch viele Studien belegen. Über die Kommunikation dieser Studien sollte sich das Produkt Wakup Light quasi von selbst verkaufen, so konnte man es erwarten. Aber das funktionierte nicht. Philips musste also einen neuen Weg finden für das Vermarkten von Wakeup Light. Und ging ihn mittels Storytelling: Man erzählte die Geschichten von Bewohnern des norwegischen Dorfes Longyearbyen in Spitzbergen, dem nördlichsten Ort Europas. Die Menschen dort leiden unter den vielen, dunklen Wintermonaten, in denen sie gar kein Sonnenlicht zu sehen bekommen. Elf Wochen lang herrscht hier komplette Dunkelheit. Die Tageszeiten sind dann lediglich über den Ladenschluss erkennbar. Haben die Geschäfte offen, ist es Tag, haben sie geschlossen, ist es Nacht. Das Leben und Überleben in dieser unwirklichen Gegend ist dann sehr anders als in unseren Breiten. Philips lädt also die Spitzbergener ein, das Wakeup Light auszuprobieren, und erzählt später multimedial über Youtube Videos, Facebook-Geschichten oder Presseberichte die Geschichten der Menschen, von deren Leben und auch von den Erfahrungen mit dem „neuen Licht“. Die Kampagne wird ein riesiger Erfolg. Sehr schnell berichten internationale Medien in einer Auflage von über 40 Millionen und der Abverkauf steigt in einigen Regionen um zweistellige Prozentwerte. Denn Menschen lieben Geschichten. (Bei weiterem Interesse empfehlen wir Petra Sammers Buch Storytelling erschienen bei O‘ Reilly)

Wenn Sie für Ihre Themen und Botschaften starke Geschichten bekommen möchten, schreiben Sie eine kurze Mail an office@medientraining-institut.de mit dem Hinweis Storytelling. Wir schicken Ihnen dann Storytelling-Guidelines und Termine für unsere nächsten Seminare zum Thema Storytelling.

Sign up to our newsletter

You have Successfully Subscribed!

Für Newsletter anmelden

You have Successfully Subscribed!