Wie mache ich erfolgreich Web-Seminar  – Videokonferenz – Webcast?

Online Formate zum vernetzten Arbeiten im Home-Office

Nicht erst seit der Covid-19 Krise sind Web-Seminare, Videokonferenzen und Webcasts aus der modernen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Seit dem Frühjahr 2020 mit seinen starken Einschränkungen der Mobilität geniessen die videobasierten Arbeitstreffen als Online-Arbeitsräume großen Zustrom. Der Anfänger ist schlicht überfordert mit dem Angebot an Plattformen und Gurus, die versprechen das optimale Web-Seminar Erlebnis zu lehren. Auch das DIKT beschäftigt sich seit längerer Zeit mit dem Thema Online-Trainings, Online-Konferenzen und webbasiertem Lernen. Um die viele Fragen unserer Kunden in diesem Bereich zu beantworten, haben wir hier unser Wissen über Web-Seminar, Videokonferenz und Webcast zusammengefasst.

Definitionen

Was ist denn eigentlich ein Web-Seminar?:

Das Wort Web-Seminar ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus Web (von WorldWideWeb) und Seminar. Ein Web-Seminar ist ein Online-Seminar, das meist von einem Trainer oder einem Coach durchgeführt und moderiert wird. Die Lehrperson spricht die Teilnehmer des Web-Seminars in der Regel direkt an, als ob sie im gleichen Raum sitzen würden. Die Zuschauer bzw. Zuhörer sind aber lediglich über eine Software ortsunabhängig über das Internet Teilnehmer Seminar. Ein Web-Seminar ist interaktiv, das heißt die Teilnehmer können mit dem Vortragenden kommunizieren. Dies erfolgt, je nach System über Chat oder Video und Audio. Interaktion und Diskussion mit dem Web-Seminar-Host sind wesentliche Bestandteile eines Web-Seminars. Der Austausch findet in der Regel über Mikrofon und Webcam statt. Bei einigen Anbietern besteht auch die Möglichkeit, im Live-Chat über Video und Audio Fragen zu stellen. Meist müssen sich die Teilnehmer für das Web-Seminar, das zu einem fest definierten Zeitpunkt terminiert ist und zwischen 30 und 120 Minuten dauert, vorab anmelden und einloggen. Im einem guten Web-Seminar wird der Moderator mehrere Medien zur Lehre einsetzen. So können PDFs angezeigt, Video abgespielt und dreidimensional Modell erläutert werden.

Was ist eigentlich eine Videokonferenz?

Eine Videokonferenz ist der synchrone Informationsaustausch mehrerer Teilnehmer mit elektronischer Übertragung von Video und Audio-Signelen. Erfolgt die Daten-Übertragung über das WorldWideWeb, wird heute in der Regel auch der Begriff Webkonferenz üblich. (vgl. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Videokonferenz)

Was ist eigentlich ein Webcast?

Der Begriff Webcast wird zusammengesetzt aus web (vom www) und dem englischen Wort “broadcast” (für TV-Sendung, Fernsehausstrahlung). Die gesendeten Inhalte sind Live, teilweise sind die Sendungen aber im Anschluß an die LIve-Sendung auch noch on-Demand als Aufzeichnungen zum Beispiel in Mediatheken abrufbar.  In den Anfängen des Videozeitalter des internets waren Webcasts einfach über das Internet gestreamte Videoübertragungen. Heute vermischen sich die Begriffe Webcast und Videokonferenzen über das Internet immer mehr. Den Teilnehmern wird immer öfter die Möglichkeit geboten, während der Übertragung Fragen an die Veranstalter bzw. den Moderator zu stellen. Diese Ausprägung des Webcasts wird mittlerweile als Web-Seminar (siehe oben) bezeichnet. Ein Webcast ist im Unterschied zur Videokonferenz immer noch als eine “one-to-many” Übertragung gedacht (Ein Sender an viele Empfänger). (vgl. Wikipedia)

 

Zum Web-Seminar-Experten in 7 Schritten

    1. Web-Seminar-Strategie finden
    2. Die richtige Web-Seminar Vorbereitung von A-Z
    3. Die notwendige Web-Seminar-Technik besorgen und testen
    4. Das Web-Seminar bekanntmachen – Web-Seminar-Marketing
    5. Der Web-Seminar-Moderator – Technik und Präsentationserfahrung
    6. Die Web-Seminar-Präsentation- Mit Gadgets, Film und Powerpoint / Keynote das Web-Seminar würzen
    7. Nach dem Web-Seminar ist noch nicht Schluss, die Web-Seminar-Nachbereitung

All diese Inhalte vermittelt das DIKT in seinen Web-Seminar-Trainings. Sowohl im Präsenz-Training, als auch in Form eines Web-Seminars.

Mehr dazu: https://www.medientraining-institut.de/de/web-seminar-training/

Dr. Nikolai A. Behr ist Journalist, Produzent und Medientrainer. Er ist Gründer des DIKT und seit über 25 Jahren Trainer und Ausbilder in verschiedenen Disziplinen der Medienschulung. In dieser Zeit hat er mehrere tausend Teilnehmer in seinen Trainings unterrichtet und über 500 Vorstände und Führungskräfte gecoached. Neben dem klassischen Medientraining und Interviewtraining ist er in der Krisenpräsention, im Storytelling und im Web-Seminar-Training engagiert.

Twitter

Eine spannende neue Episode unseres Podcasts "Impulse und Perspektiven in der Krise - der DIKT Experten-Talk " ist jetzt online: dikt.podigee.io/feed… dikt.podigee.io/32-n…

Facebook Posts

Wissenschaftliche Studie zu Führung im Digitalzeitalter / Leadership in the Digital Age...in Zusammenarbeit mit der Hochschule Macromedia | Macromedia University of Applied Sciences und Prof. Dr. Holger Sievert in Köln und der 1st GLCA - Global Leadership Communications Association e.V. untersucht das "DIKT - Deutsche Institut für Kommunikations- und Medientraining" mit Dr. Nikolai A. Behr die Veränderung von Führung durch Digitalisierung gerade auch nach der Corona-Pandemie.Hier unsere BITTE:Nehmen Sie sich bitte kurz Zeit und bringen Sie Ihre Erfahrungen in die Studie ein. Gerne können Sie dann auch die Ergebnisse nach Abschluß der Studie bekommen.https://de.surveymonkey.com/r/leadership-digital-age-dikt-glcaVielen Dank.#leadership #communications #university #corona #digitalisierung Foto: Adobe Stock ... See MoreSee Less

Zum Facebook Post

Liebe Geschäftsfreundinnen und -freunde,das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf ein für viele Menschen schwieriges Jahr 2022 zurück. Der Krieg vor unserer Haustür, Flucht, Inflation, Klimawandel und Energiekostenexplosion haben vielen von uns große Sorgen bereitet. Wir bedanken uns bei all unseren Kunden, Trainern, Kollegen und Freunden für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns darauf, auch die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Wir verzichten in diesem Jahr auf den Versand von Weihnachtsgeschenken und postalischen Weihnachtsgrüssen. Stattdessen haben wir beschlossen, den Geldbetrag für caritative Zwecke zu spenden. Wir unterstützen in diesem Jahr sowohl das Internationale Komitee: Journalisten helfen e.V. (www.Komitee.org), als auch die SOS Kinderdörfer (wwww.sos-Kinderdorf.de) und hoffen somit auch in Ihrem Sinne zu handeln.Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Familie wünschen wir ein besinnliches Fest, Zeit für Familie und Freunde und ein glückliches und vor allem friedliches neues Jahr 2023. 🎄🎄🎄Ihr / EuerNikolai A. Behr#team #weihnachten #danke #frieden ... See MoreSee Less

Zum Facebook Post
Eine spannende neue Episode unseres Podcasts "Impulse und Perspektiven in der Krise - der DIKT Experten-Talk " ist jetzt online: https://t.co/kFGTwSMX2S https://t.co/q2DzBxl8P2
Lest hier meinen neuen Artikel: Virtuelle Teams erfordern neue Führungskultur und hohes Maß an Selbstorganisation. https://t.co/6JUU4nVhDg via @LinkedIn
Eine spannende neue Episode unseres Podcasts "Impulse und Perspektiven in der Krise - der DIKT Experten-Talk " ist jetzt online: https://t.co/kFGTwSMX2S https://t.co/Keacw1w8Io
😩Das geht ja gut los am Münchner Hbf: „Der Zugverkehr wurde bis auf weiteres komplett eingestellt. Der Grund ist eine Reparatur der Oberleitung…“. Anschlusszug weg, Termine nicht zu schaffen…Aufregen bringt nichts… Cool bleiben. Lächeln.😉 https://t.co/akOnGmFiYp DIKT_Muc photo

Sign up to our newsletter

You have Successfully Subscribed!

Für Newsletter anmelden

You have Successfully Subscribed!

Share This