Wie mache ich erfolgreich Webinar – Videokonferenz – Webcast?

Online Formate zum vernetzten Arbeiten im Home-Office

Nicht erst seit der Covid-19 Krise sind Webinare, Videokonferenzen und Webcasts aus der modernen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Seit dem Frühjahr 2020 mit seinen starken Einschränkungen der Mobilität geniessen die videobasierten Arbeitstreffen als Online-Arbeitsräume großen Zustrom. Der Anfänger ist schlicht überfordert mit dem Angebot an Plattformen und Gurus, die versprechen das optimale Webinar Erlebnis zu lehren. Auch das DIKT beschäftigt sich seit längerer Zeit mit dem Thema Online-Trainings, Online-Konferenzen und webbasiertem Lernen. Um die viele Fragen unserer Kunden in diesem Bereich zu beantworten, haben wir hier unser Wissen über Webinar, Videokonferenz und Webcast zusammengefasst.

Definitionen

Was ist denn eigentlich ein Webinar?:

Das Wort Webinar ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus Web (von WorldWideWeb) und Seminar. Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das meist von einem Trainer oder einem Coach durchgeführt und moderiert wird. Die Lehrperson spricht die Teilnehmer des Webinars in der Regel direkt an, als ob sie im gleichen Raum sitzen würden. Die Zuschauer bzw. Zuhörer sind aber lediglich über eine Software ortsunabhängig über das Internet Teilnehmer Seminar. Ein Webinar ist interaktiv, das heißt die Teilnehmer können mit dem Vortragenden kommunizieren. Dies erfolgt, je nach System über Chat oder Video und Audio. Interaktion und Diskussion mit dem Webinar-Host sind wesentliche Bestandteile eines Webinars. Der Austausch findet in der Regel über Mikrofon und Webcam statt. Bei einigen Anbietern besteht auch die Möglichkeit, im Live-Chat über Video und Audio Fragen zu stellen. Meist müssen sich die Teilnehmer für das Webinar, das zu einem fest definierten Zeitpunkt terminiert ist und zwischen 30 und 120 Minuten dauert, vorab anmelden und einloggen. Im einem guten Webinar wird der Moderator mehrere Medien zur Lehre einsetzen. So können PDFs angezeigt, Video abgespielt und dreidimensional Modell erläutert werden.

Was ist eigentlich eine Videokonferenz?

Eine Videokonferenz ist der synchrone Informationsaustausch mehrerer Teilnehmer mit elektronischer Übertragung von Video und Audio-Signelen. Erfolgt die Daten-Übertragung über das WorldWideWeb, wird heute in der Regel auch der Begriff Webkonferenz üblich. (vgl. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Videokonferenz)

Was ist eigentlich ein Webcast?

Der Begriff Webcast wird zusammengesetzt aus web (vom www) und dem englischen Wort “broadcast” (für TV-Sendung, Fernsehausstrahlung). Die gesendeten Inhalte sind Live, teilweise sind die Sendungen aber im Anschluß an die LIve-Sendung auch noch on-Demand als Aufzeichnungen zum Beispiel in Mediatheken abrufbar.  In den Anfängen des Videozeitalter des internets waren Webcasts einfach über das Internet gestreamte Videoübertragungen. Heute vermischen sich die Begriffe Webcast und Videokonferenzen über das Internet immer mehr. Den Teilnehmern wird immer öfter die Möglichkeit geboten, während der Übertragung Fragen an die Veranstalter bzw. den Moderator zu stellen. Diese Ausprägung des Webcasts wird mittlerweile als Webinar (siehe oben) bezeichnet. Ein Webcast ist im Unterschied zur Videokonferenz immer noch als eine “one-to-many” Übertragung gedacht (Ein Sender an viele Empfänger). (vgl. Wikipedia)

 

Zum Webinar-Experten in 7 Schritten

    1. Webinar-Strategie finden
    2. Die richtige Webinar Vorbereitung von A-Z
    3. Die notwendige Webinar-Technik besorgen und testen
    4. Das Webinar bekanntmachen – Webinar-Marketing
    5. Der Webinar-Moderator – Technik und Präsentationserfahrung
    6. Die Webinar-Präsentation- Mit Gadgets, Film und Powerpoint / Keynote das Webinar würzen
    7. Nach dem Webinar ist noch nicht Schluß, die Webinar-Nachbereitung

All diese Inhalte vermittelt das DIKT in seinen Webinar-Trainings. Sowohl im Präsenz-Training, als auch in Form eines Webinars.

Mehr dazu: https://www.medientraining-institut.de/de/webinar-training/

Dr. Nikolai A. Behr ist Journalist, Produzent und Medientrainer. Er ist Gründer des DIKT und seit über 25 Jahren Trainer und Ausbilder in verschiedenen Disziplinen der Medienschulung. In dieser Zeit hat er mehrere tausend Teilnehmer in seinen Trainings unterrichtet und über 500 Vorstände und Führungskräfte gecoached. Neben dem klassischen Medientraining und Interviewtraining ist er in der Krisenpräsention, im Storytelling und im Webnar-Training engagiert.

Twitter

👀Warum ist #Vertrauen in der Krise so wichtig? Bedeutung von Vertrauen im #Homeoffice? 🕵️‍♀️Experte Jan P. Ditgen gibt Antworten. Vertrauen ist einer der wichtigsten Pfeiler für Deinen Erfolg. #krise #covid19 #führungskraft #kmu #krisenkommunikation #erfolg youtube.com/watch?v=…

Sebastian Wächter – Barrierefrei im Kopf! Wie man Schicksalsschläge & Krisen mit einem starkem Mindset verarbeiten.
Sebastian Wächter ist seit dem 18. Lebensjahr im Rollstuhl. Im Experten-Talk berichtet er, wie er mit dem Schicksal Querschnittslähmung zurecht gekommen ist und was wir daraus für die Überwindung von Krisen lernen können.

#krise #corona #mindset #schicksal #positiv #barrierefrei #handeln #richtigeeinstellung #gutesumfeld #haltgeben #changemindset

www.medientraining-institut.de/de/experten-talk/
... See MoreSee Less

Zum Facebook Post

👌Warum ist Vertrauen gerade in der Krise so wichtig? Wie kann man Vertrauen im Homeoffice gestalten?
👨‍🎓Vertrauens-Experte Jan P. Ditgen gibt Antworten im DIKT Experten-Talk.
✅ Welche Bedeutung hat Vertrauen geraden in Krisenzeiten?
✅ Was bedeutet vertrauen in einer beziehung, vor allem in einer Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter?
✅ Braucht es mehr Vertrauen im Online-Arbeiten, z.B. im home office?
✅ Welche Maßnahmen einer Führungskraft schaffen vertrauen?
✅ Welche Bedeutung hat Leistungsbereitschaft im Zusammenhang mit Vertrauen?

Jan P. Ditgen ist Berater von Unternehmen bei Aufbau und Wiederherstellung von Vertrauen und zeigt mit seinen Vorträgen Vorständen, Führungskräften und Vertriebsmitarbeitern, wie sie mit systematischer Vertrauensarbeit noch erfolgreicher sein können.
#vertrauen #krise #COVID19 #Führungskräfte #homeoffice #Führung #Krisenkommunikation #kmu #Unternehmen

www.youtube.com/watch?v=szjSloo0oKk
... See MoreSee Less

Zum Facebook Post

👀Warum ist #Vertrauen in der Krise so wichtig? Bedeutung von Vertrauen im #Homeoffice? 🕵️‍♀️Experte Jan P. Ditgen gibt Antworten. Vertrauen ist einer der wichtigsten Pfeiler für Deinen Erfolg. #krise #covid19 #führungskraft #kmu #krisenkommunikation #erfolg
https://t.co/TktRVKvrEo

💪Was müssen #Führungskräfte jetzt machen um Firmen besser durch die #Covid19 #Krise zu führen? Tipps für #Unternehmer & #KMU mit Ex-Fallschirmjäger-Offizier Restrukturierer Christopher Nolde im DIKT Experten-Talk. #Mittelstand #corona https://t.co/RcLcqq5dwj

Marc #Wallert, Bestseller-Autor von "Stark durch Krisen: Von der Kunst, nicht den Kopf zu verlieren" verrät, was man aus seinem Entführungsfall für #Covid19- #Krise & Isolation im Homeoffice lernen kann. #Disziplin #coronakrise #Mindset @PremiumSpeakers
https://t.co/w1EfIMHVqd

WEBINAR Kommunikation in Covid-19-Krise für KMU
am Montag, 23. März 2020, 11:00 Uhr MEZ mit dem Krisenkommunikations-Experten Rainer Westermann. Zugang: https://t.co/4qDvIaNSvF
Teaser Video: https://t.co/RHevaQsAdD
#Krise #Krisenkommunikation #kmu #covid19 #corona #homeoffice

Sign up to our newsletter

You have Successfully Subscribed!

Für Newsletter anmelden

You have Successfully Subscribed!

Share This