Wie mache ich erfolgreich Webinar – Videokonferenz – Webcast?

Online Formate zum vernetzten Arbeiten im Home-Office

Nicht erst seit der Covid-19 Krise sind Webinare, Videokonferenzen und Webcasts aus der modernen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Seit dem Frühjahr 2020 mit seinen starken Einschränkungen der Mobilität geniessen die videobasierten Arbeitstreffen als Online-Arbeitsräume großen Zustrom. Der Anfänger ist schlicht überfordert mit dem Angebot an Plattformen und Gurus, die versprechen das optimale Webinar Erlebnis zu lehren. Auch das DIKT beschäftigt sich seit längerer Zeit mit dem Thema Online-Trainings, Online-Konferenzen und webbasiertem Lernen. Um die viele Fragen unserer Kunden in diesem Bereich zu beantworten, haben wir hier unser Wissen über Webinar, Videokonferenz und Webcast zusammengefasst.

Definitionen

Was ist denn eigentlich ein Webinar?:

Das Wort Webinar ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus Web (von WorldWideWeb) und Seminar. Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das meist von einem Trainer oder einem Coach durchgeführt und moderiert wird. Die Lehrperson spricht die Teilnehmer des Webinars in der Regel direkt an, als ob sie im gleichen Raum sitzen würden. Die Zuschauer bzw. Zuhörer sind aber lediglich über eine Software ortsunabhängig über das Internet Teilnehmer Seminar. Ein Webinar ist interaktiv, das heißt die Teilnehmer können mit dem Vortragenden kommunizieren. Dies erfolgt, je nach System über Chat oder Video und Audio. Interaktion und Diskussion mit dem Webinar-Host sind wesentliche Bestandteile eines Webinars. Der Austausch findet in der Regel über Mikrofon und Webcam statt. Bei einigen Anbietern besteht auch die Möglichkeit, im Live-Chat über Video und Audio Fragen zu stellen. Meist müssen sich die Teilnehmer für das Webinar, das zu einem fest definierten Zeitpunkt terminiert ist und zwischen 30 und 120 Minuten dauert, vorab anmelden und einloggen. Im einem guten Webinar wird der Moderator mehrere Medien zur Lehre einsetzen. So können PDFs angezeigt, Video abgespielt und dreidimensional Modell erläutert werden.

Was ist eigentlich eine Videokonferenz?

Eine Videokonferenz ist der synchrone Informationsaustausch mehrerer Teilnehmer mit elektronischer Übertragung von Video und Audio-Signelen. Erfolgt die Daten-Übertragung über das WorldWideWeb, wird heute in der Regel auch der Begriff Webkonferenz üblich. (vgl. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Videokonferenz)

Was ist eigentlich ein Webcast?

Der Begriff Webcast wird zusammengesetzt aus web (vom www) und dem englischen Wort “broadcast” (für TV-Sendung, Fernsehausstrahlung). Die gesendeten Inhalte sind Live, teilweise sind die Sendungen aber im Anschluß an die LIve-Sendung auch noch on-Demand als Aufzeichnungen zum Beispiel in Mediatheken abrufbar.  In den Anfängen des Videozeitalter des internets waren Webcasts einfach über das Internet gestreamte Videoübertragungen. Heute vermischen sich die Begriffe Webcast und Videokonferenzen über das Internet immer mehr. Den Teilnehmern wird immer öfter die Möglichkeit geboten, während der Übertragung Fragen an die Veranstalter bzw. den Moderator zu stellen. Diese Ausprägung des Webcasts wird mittlerweile als Webinar (siehe oben) bezeichnet. Ein Webcast ist im Unterschied zur Videokonferenz immer noch als eine “one-to-many” Übertragung gedacht (Ein Sender an viele Empfänger). (vgl. Wikipedia)

 

Zum Webinar-Experten in 7 Schritten

    1. Webinar-Strategie finden
    2. Die richtige Webinar Vorbereitung von A-Z
    3. Die notwendige Webinar-Technik besorgen und testen
    4. Das Webinar bekanntmachen – Webinar-Marketing
    5. Der Webinar-Moderator – Technik und Präsentationserfahrung
    6. Die Webinar-Präsentation- Mit Gadgets, Film und Powerpoint / Keynote das Webinar würzen
    7. Nach dem Webinar ist noch nicht Schluß, die Webinar-Nachbereitung

All diese Inhalte vermittelt das DIKT in seinen Webinar-Trainings. Sowohl im Präsenz-Training, als auch in Form eines Webinars.

Mehr dazu: https://www.medientraining-institut.de/de/webinar-training/

Dr. Nikolai A. Behr ist Journalist, Produzent und Medientrainer. Er ist Gründer des DIKT und seit über 25 Jahren Trainer und Ausbilder in verschiedenen Disziplinen der Medienschulung. In dieser Zeit hat er mehrere tausend Teilnehmer in seinen Trainings unterrichtet und über 500 Vorstände und Führungskräfte gecoached. Neben dem klassischen Medientraining und Interviewtraining ist er in der Krisenpräsention, im Storytelling und im Webnar-Training engagiert.

Twitter

🇩🇪#NEUSTAAT🇩🇪Wir brauchen eine neue, effiziente und digitale #Verwaltung! @ThomasHeilmann MdB mit tw. radikalen Forderungen f. mehr Wettbewerbsfähigkeit #Deutschlands auf Weltmarkt. Das volle Interview mit Nikolai A. Behr: youtu.be/k5HnEwA0ag8 #reform #Effizienz #Politik #cdu pic.twitter.com/WMJb…

Facebook Posts

🇩🇪NEUSTAAT🇩🇪 Brauchen wir eine neue, effiziente und digitale Verwaltung??! 📈
Thomas Heilmann, CDU-Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Berliner Justizsenator, hat zusammen mit Nadine Schön MdB, sowie weiteren 30 Abgeordneten und 35 Experten einen Entwurf für den Neuanfang des Staates erstellt. Das kürzlich erschienene Buch Neustaat ist bereits auf der Spiegel Bestsellerliste und wird von Freund und Feind gelobt. Als Jurist, Politiker und erfolgreicher Internet-Unternehmer präsentiert er in seinem Reformprojekt viele interessante Perspektiven und Impulse, wie der Staat sich wandeln muss, um mit den USA und China auch in Zukunft mithalten zu können. Im Experten-Talk mit Nikolai A. Behr spricht er über sein Buch NEUSTAAT und seine 103 Forderungen an Politik und Gesellschaft:

📚 Welche Quick-Wins kann man mit einer Reform schnell durchsetzen?
📚Was sagt der Beamtenbund zu den Reformvorschlägen?
📚 Wie stehen die Mitglieder aus anderen Fraktionen zu diesen Visionen?
📚 Mit welchem der Kandidaten zum CDU Vorsitz sind die Reformforderungen durchsetzbar?
📚 Ist eine Verkleinerung des Bundestags eine Lösung für mehr Effizienz?
📚 Hat man als CDU in den letzten Jahren schon zu viele Reformen versäumt?
📚 Was können wir von anderen Ländern wie z.B. Estland im Bereich der Digitalisierung lernen?
📚 Welche Erfahrungen mit der Verwaltung hat Thomas Heilmann als Senator für Justiz und Verbraucherschutz gemacht?
📚 Müssen wir die Monopole in der IT brechen?
📚 Verwaltungseffizienz als Exportschlager?
📚 Was können wir von den Stein/ Hardenberg-Reformen von 1807 lernen?!

Das Buch können Sie hier bestellen: https://amzn.to/38kPagI
Mehr Informationen finden sie auf https://neustaat.jetzt/

Impulse und Perspektiven, ein Expertentalk des DIKT (https://www.medientraining-institut.de/de/experten-talk/),
powered by LOUT.plus (https://lout.plus/)

Den Link zum kompletten Experten-Talk finden Sie in den Kommentaren
... See MoreSee Less

Juli 3rd, 9:26 am  ·  

Zum Facebook Post

🇩🇪 #NEUSTAAT🇩🇪Wir brauchen eine neue, effiziente und digitale #Verwaltung! @ThomasHeilmann MdB mit tw. radikalen Forderungen f. mehr Wettbewerbsfähigkeit #Deutschlands auf Weltmarkt. Das volle Interview mit Nikolai A. Behr: https://t.co/mD51IoLhYd #reform #Effizienz #Politik #cdu https://t.co/WMJbyh2c0k

Check out our free new episode of our podcast "Impulses & Perspectives in crisis times - the DIKT Expert Talk" with Nikolai A. Behr. https://t.co/xMPJsHh0Sq

📣 Good sound at the web conference? How do you manage that? How to find the right online sound!
🎙We show you 7 Microphones in a comparative test.

▶️ 🖥 Follow the link in the comments to watch the full video.😁
#microphone #videoconference #test https://t.co/orpdY9lDgg

Check out our free new episode of our podcast "Impulses & Perspectives in crisis times - the DIKT Expert Talk" with Nikolai A. Behr. https://t.co/nt65X0tAuS

Sign up to our newsletter

You have Successfully Subscribed!

Für Newsletter anmelden

You have Successfully Subscribed!

Share This