+49 89 800 33 450 / in Deutschland: 0700-Call-BEHR office@medientraining-institut.de

An was denken Sie bei einem DeLorean DMC-12. Genau! Das legendäre Auto aus dem Film ‚Zurück in die Zukunft‘. In München live auf der Bühne ausgestellt, eröffnete es das Motto für die fast 20 Vorträge des Herbst Tedx Talks. „Back to the Future“ stand für: „alte“ Ideen, die uns in eine bessere Zukunft führen können. Am Ende war man vollgetankt mit Inspirationen und angezündet von spannenden Zukunftsprojekten.

Hier drei davon: Der 18-jährige Student Zaid Zaim war aus Syrien geflüchtet und so traurig darüber, dass die Weltdenkmäler seiner Heimat in Palmyra vom IS zerstört worden waren, dass er sich ein einzigartiges Zukunftsprojekt erdachte. Mit Hilfe von Augmented und Mixed Reality rekonstruiert er die Kulturstätten so, dass man sie in Zukunft virtuell wieder vollständig besichtigen kann und ggf. sogar wieder aufbauen können wird. Eine wunderbare Idee mit einer eindrucksvollen Live-Visualisierung, erdacht von einem 18-Jährigen!

Michael John Gorman präsentierte schöne Einblicke zu einem Projekt in München im Schlosspark Nymphenburg. Dort entsteht ein völlig neues Museum für Lebenswissenschaften und Umweltentwicklung bis 2025 unter dem Namen BIOTOPIA (www.biotopia.net). Mit 3D-Visualisierungen und -Augmented Reality wird der Besucher Natur vielleicht sogar so erfahren können, dass er die Welt eines Frosches, Elefanten oder einer Maus aus der Perspektive der Tiere erlebt und die Interaktionen mit Menschen gleichsam vom Inneren der Tiere heraus fühlen und verstehen wird.

Carin Ism schließlich präsentierte ein Projekt, bei dem die künftige Marsordnung erstellt wird. Sie hatte dafür im Himalaya in 14.000 Fuß Höhe den Monat September 2019 in einer isolierten, beengten und extremen Umgebung mit einer Crew verbracht, um die Gestaltungsprinzipien für Weltraumgesellschaften zu entwickeln. Die zukünftige Mars Ordnung könnte nämlich zur Blaupause für bessere Gesellschaftsordnungen auf der Erde werden. Vielleicht finden wir anstatt intelligentem Leben auf dem Mars also Intelligentes für das Leben auf dem Mars. Für einen zukünftigen Tedx wäre der Mars sicher eine interessante Location.

Zur Tedx Talk Reihe in München

Zu den News

Sign up to our newsletter

You have Successfully Subscribed!

Für Newsletter anmelden

You have Successfully Subscribed!