Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften verlagern sich ins Internet

Online-Aktionärstreffen sind bald als Online-HV möglich

Für Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften soll noch im März 2020 eine Gesetzesvorlage des Bundeskabinetts beschlossen werden. Wichtigster Punkt: Hauptversammlungen dürfen von nun an im Internet als Online-HV stattfinden! In Frühjahr 2020 wird aufgrund der Covid-19-Krise eine deutliche Beschränkung der Versammlungsfreiheit beschlossen. Die bislang gesetzlich verpflichtenden Präsenz-Hauptversammlungen können nun – zumindest temporär – nicht mehr durchgeführt werden. Die Zukunft der HV liegt als im Netz. Eine der letzten großen analogen Bastionen der Wirtschaft wird damit auch digitalisiert.

Wann ist richtige Zeitpunkt sich auf eine Online-HV vorzubereiten? Jetzt!

Das DIKT zeigt Ihnen, wie eine Online-Hauptversammlung erfolgreich vorbereitet  und durchgeführt werden kann.

Zu Corona-Zeiten dürfen keine physischen Versammlungen mehr stattfinden. Wir helfen Ihnen, sich online genauso erfolgreich zu präsentieren, wie am Rednerpult der Hauptversammlung.
Wir helfen Ihnen die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu realisieren.

  • Sie müssen eine Online-Hauptversammlung organisieren?
  • Sie müssen als Vorstandsvorsitzender oder Finanzvorstand bei einer Online-HV gut performen?
  • Sie müssen als Aktionärsvertreter online genauso viel souveräne Präsenz zeigen, wie bei einer Präsenz-Veranstaltung?

Dann sind wir für Sie da!

Vorbereitung, Planung, Übung

 

1. Vorbereitung:

Ohne die richtige, durchdachte Vorbereitung wird Ihre Online-HV nicht gelingen. Neben den rechtlich verbindlichen Vorgaben über die Auskunftspflicht der Gesellschaft gegenüber den Aktionären, geht es aber vor allem um die positive Erscheinung des Vorstands und des Aufsichtsrates bei der Online-HV. Und jeder Vortragende auf Unternehmensseite muss sich bewußt sein, über die Ergebnisse hinaus:

  • Was ist unsere Botschaft an die Aktionäre?
  • Wie wollen Sie wirken? 
  • Wie wollen wir das Unternehmen bei den diversen Stakeholdern positionieren?
  • Was möchten Sie Ihren Online-Teilnehmern mitgeben?

Das Konzept ist die Basis, die Präsentation Ihr Mittel und – nach unserem Coaching- ist die Online-Präsenz Ihre Kür!

 

2. Planung:

Der Ablauf einer Online-HV entspricht von den gesetzlichen Vorgaben ähnlich denen der Präsenz-HV. Zusätzlich zu den vorgegebenen Ladungsfristen und Formalia bieten sich aber bei einer Online-HV weitere Möglichkeiten, die Aktionäre und gegebenenfalls auch die Mitarbeiter über Ergebnisse und Aussichten des Unternehmens zu unterrichten. Der Medienmix bei einer Online-HV kann entscheiden zur Attraktivität beisteuern.

3. Übung:

Eine Online-Hauptversammlung ist nicht einfach nur die Übertragung einer analogen HV ins Internet. Das hatte es schon seit Jahren bei verschiedenen Aktiengesellschaften gegeben. Eine Online-HV ist ein gänzlich neues Medium, dass jedes Unternehmen für sich erst neu entdecken muss. Hier gut zu performen kann bedeuten, neue, vor allem auch jüngere Aktionärszielgruppen zu erreichen.

Die Online-HV muss ausführlich geübt werden und wird sich von den bisherigen Abläufen teilweise deutlich von Veranstaltungen in großen Hallen unterscheiden. Die Reaktion des Publikums ist nicht unmittelbar zu spüren und muss zum Teil erst interpretiert werden. Die erfahrenen Trainer des DIKT führen Sie durch die unterschiedlichen Teile der Vorbereitung einer Online-HV und helfen Ihnen, das sie besser kommunizieren, als bisher. 

Wir machen sie nicht nur fit für Ihre Rede an die Aktionäre, sondern auch für dir kritischen Fragen der Firmenteilhaber nach den präsentierten Zahlen., 

Damit umzugehen ist unsere Spezialität!

 

Technik

Die richtige Umgang mit der neuen Technik sollte vor der Online-HV ausführlich geprobt werden. 

  • Welches Technologien werden benutzt? 
  • Wo wird die HV aufgenommen?
  • Wer wird physisch aus dem Unternehmen anwesend sein?
  • Wieviele Teilnehmer können zugeschaltet werden?

 

 

Der erste Auftritt auf der Online-HV

Vielleicht ist eine Online-HV für Sie, als Konzern-Pressesprecher, als Vorstand, als Aufsichtsrat oder als Notar ein komplettes Neuland. Und auch die wenigstens Aktionärsvertreter  oder Aktionäre, die an einer Online-HV teilnehmen, haben große Erfahrung damit. Sie alle sind  verunsichert, eingeschüchtert oder fühlen sich seltsam ob des unbekannten und unheimlichen was vor Ihnen liegt.  Wir nehmen ihnen mit unserem Training die Furcht vor dem Auftritt und lassen Sie ihr Lampenfieber bestmöglich beherrschen.

Weg frei für Internet-HV’s

In den Zeiten von Covid-19 gibt es viele Veränderungen, negativ, aber auch absolut positive. Eine Online-HV spart den Unternehmen riesige Summen an Kapital und bietet die Chance sich mit weitaus mehr Aktionären als bisher auseinanderzusetzen.
Die Covid-19-/Corona-Krise betrifft uns alle. Aber gemeinsam können wir auch bei diesem Thema das Beste daraus machen.

Wir sind für Sie da!
Wir helfen Ihnen, die neuen Herausforderungen zu meistern.
Wir coachen Sie in den für Sie wichtigen Belangen.

Wir helfen Ihnen, dass Sie professionell, souverän und authentisch Ihre erste Online-Hauptversammlung meistern.

Melden Sie sich gerne bei uns wenn Sie Fragen haben oder an einem Training interessiert sind:

Tel: +49 89 800 33 450

Email: office@medientraining-institut.de

Twitter

Eine spannende neue Episode unseres Podcasts "Impulse und Perspektiven in der Krise - der DIKT Experten-Talk " ist jetzt online: dikt.podigee.io/feed… dikt.podigee.io/28-j…

DIKT Deutsches Institut für Kommunikations- und MedienTraining GmbH
DIKT Deutsches Institut für Kommunikations- und MedienTraining GmbH
Eine spannende neue Episode unseres Podcasts "Impulse und Perspektiven in der Krise - der DIKT Experten-Talk " ist jetzt online: https://dikt.podigee.io/feed/mp3
DIKT Deutsches Institut für Kommunikations- und MedienTraining GmbH
DIKT Deutsches Institut für Kommunikations- und MedienTraining GmbH
🗄🗂 🚀 Sind Innovations-Abteilungen und Innovationsberater die richtige Antwort auf die Herausforderungen vor denen die deutsche Wirtschaft in der Digitalen Transformation aktuell steht? Der Digitalisierungs-Experte und Innovationsberater Jay Latta sagt klar: "NEIN".
Nach seiner Ansicht verhindern diese Strukturen geradezu innovative Entwicklungen. Nötig wären jetzt Freiräume und mehr Zeiten zum Experimentieren. Und: alle Mitarbeiter müssen in den Innovationsprozess einbezogen werden. Nur so kann Deutschland im Internationalen Wettbewerb mit China und den USA mithalten. Im Experten-Talk mit DIKT CEO Dr. Nikolai A. Behr spricht Jay Latta über folgende Fragestellungen:

🆘 Warum Human Ressources eigentlich Human Capital heißen müsste?
🆘 Warum unsere Industrie nicht zu reformieren ist, solange die altgedienten Strukturen beibehalten werden?
✅ Wie kann Digitale Transformation mit Offenheit und Transparenz funktionieren?
✅ Wie mache ich meine Mitarbeiter zum Teil des Innovationsprozesses?
🆘 Wieso passiert in Deutschland Innovation fast nur noch bei den Zulieferern?
🆘 Warum Innovationen nur noch durch Zufall entstehen?

✅ Sein Fazit: Ohne echte Innovations-Kultur ist unsere Wirtschaft am Ende!

Denn Mitarbeiter müssen die Chance haben, Ihre eigenen Innovation zu entfalten. Mehr Innovationen entstehen durch gezielten Einsatz und durch geeignete Mitarbeiter die unterstützt und gefördert werden. Und fast am wichtigsten: Das Potenzial der Mitarbeiter muss anhand von Interessen und Soft Skills richtig eingesetzt werden und nicht durch Ausbildungsschranken oder Zulassungshürden eingeschränkt werden.

Impulse und Perspektiven, ein Expertentalk des
DIKT Deutsches Institut für Kommunikations- und MedienTraining GmbH
(https://www.medientraining-institut.de/de/experten-talk/),

powered by LOUT plus (https://lout.plus/)

#Innovation #Digitalisierung #Transformation

Eine spannende neue Episode unseres Podcasts "Impulse und Perspektiven in der Krise - der DIKT Experten-Talk " ist jetzt online: https://t.co/kFGTwSMX2S https://t.co/Kes5hESn4q

Check out our free new episode of our podcast "Impulses & Perspectives in crisis times - the DIKT Expert Talk" with Nikolai A. Behr. https://t.co/GlQGTS3OTs

Unser Experten-Talk mit #LinkedIn LinkedIn-Experte Alexander Gesell ist jetzt auch bei https://t.co/pdD1M7IxM7 zu finden! https://t.co/yheLO07SCD via @lout.plus

Eine spannende neue Episode unseres Podcasts "Impulse und Perspektiven in der Krise - der DIKT Experten-Talk " ist jetzt online: https://t.co/kFGTwSMX2S https://t.co/msSda38GqD

Sign up to our newsletter

You have Successfully Subscribed!

Für Newsletter anmelden

You have Successfully Subscribed!

Share This