Die besten Webinar-Plattformen im Überblick

Unsere Favoriten:

 

AnyMeeting

 

  • Evergreen: yes
  • Anpassbare Seiten für Registrierung, Bestätigung, Live & Replay
  • Integration von Live-Video-Feeds (einschließlich Youtube Live)
  • E-Mail- und Textnachrichten-Erinnerungen
  • Fragen und Antworten / Chat-Integration
  • Verkaufs- und Konvertierungsverfolgung
  • Keine monatliche Gebühr
  • Bezahlte Webinare / Veranstalten Sie eines Ihrer Webinare und berechnen Sie Ihren Teilnehmern eine Gebühr für die Teilnahme an einem Ihrer Webinare. Kann mit praktisch jedem Zahlungsgateway integriert werden.

Blue Jeans

  • 14 Tage kostenlos testbar
  • Me-Prepaid-Abo / 14,84,- pro Monat / max. Teilnehmerzahl 50 / Computer, IOS, Android / Gebührenfreie Audiotelefonate
  • My Team-Prepaid-Abo / 20,79,- pro Monat / max. Teilnehmerzahl 75 / Cloudbasierte Meeting-Aufzeichnungen (10 Stunden pro Host) / Integrationen für Messaging-Anwendungen

ClickMeeting:

 

  • niedrigen Einstiegskosten. Die günstigste Option ist mit 25 Dollar pro Monat die günstigste auf dieser Liste.
  • ClickMeeting verfügt über einige hilfreiche Werkzeuge für dynamische Präsentationen, wie z. B. interaktive Whiteboard- und Präsentationsmodi.
  • Begrenzung der Aufzeichnungsdauer (4 Stunden für den MyWebinar-Plan und 6 Stunden für den Pro-Plan).
  • MyWebinare – $25 (bis zu 25 Teilnehmer)
  • Pro – $35 (bis zu 50 Teilnehmer)

 

Cisco WebEx

  • gutes ansprechendes Design
  • hohe Verbreitung bei Firmen
  • Grundpaket kostenlos
  • Telefoneinwahl möglich
  • Erfordert Download von App
  • Aufzeichnung in niedriger Video-Qualität

 

  • Grundpaket: 0,00 EUR, ohne Aufzeichnung bis 100 Teilnehmer
  • Starterpaket: 12,85 EUR / pro Monat und Gastgeber
    bis 50 Teilnehmer
  • Plus-Paket: 17,30 EUR / pro Monat und Gastgeber
    bis zu 100 Teilnehmer
  • Unternehmen: 25,65 EUR / pro Monat und Gastgeber
    bis zu 100 Teilnehmer

Demio

 

  • 
gute Qualität bei der Aufnahme
  • man kann andere einladen auch am Gespräch teilzunehmen

  • Aufnahme wird automatisch gemacht
  • Handout ist möglich aber keine Keynote
s integrierbar
  • Stellt Aufnahme bereit aber nur zum Download oder als Link

  • Aufnahme in 1280x720

 

edudip (gerade keine Testphase möglich)

  • kostenfreier Testzugang mit den wichtigsten Basis-Funktionen, aber mit beschränkter Webinar-Dauer (max. 45 min) und begrenzter Teilnehmerzahl (max. 10 Teilnehmer)
  • Der günstigste Tarif edudip Basic für 9,90€/Monat bzw. 99€/Jahr bietet Platz für bis zu 20 Teilnehmer, jedoch mit begrenzter Webinar-Dauer von max. 60 min. und die Möglichkeit für kostenpflichtige Webinare.
  • Von der Funktion der Webinar-Aufzeichnungen und dem Fullscreen-Webcam-Modus profitieren Sie erst ab dem Tarif edudip Pro für 49€/Monat bzw. 490€/Jahr. Hier finden bis zu 1.000 Teilnehmer Platz in Ihren Webinaren mit unbegrenzter Länge.
  • Außerdem bietet edudip für den standardmäßigen Webinar-Einsatz alle Funktionen, die man braucht: Präsentation, Chat, Whiteboard, Umfragefunktion, Screensharing, Webinar-Anmeldung etc.
  • Für kostenpflichtige Webinare übernimmt edudip für Sie auch die gesamte Zahlungsabwicklung.

Everwebinar

 

  • Ist nur eine Erweiterung von WebinarJam um Automatic Webinars zu zeigen
  • keine Live-Aufnahmen

Get Response

 

  • All-in-One-Plattform
  • 30 Tage kostenlos testbar
  • zwischen 100-300 Teilnehmer
  • Plus Abo / 45,- pro Monat / max. 100 Teilnehmer
  • Webinare können gesichert werden < SSL-verschlüsselte URLs >

GotoMeeting

 

  • 
App zum Download
  • Aufnahme möglich
  • andere Personen sichtbar
  • Webinar danach mit GotoWebinar weiterverarbeiten

Jetwebinar

 

  • 
Einbindung von Facebook Live Video

  • Webinar nachträglich per PayPal on demand verkaufen

  • nur für reine Moderatorfunktion gut

  • andere Teilnehmer kann man nicht sehen bzw. fragen stellen lassen

Mikogo

 

  • nur bis 25 Teilnehmern

Skype

 

  • gute HD-Video und Audio Qualität
  • Aufzeichnungen bei Skype-Anrufe sowie Webinare möglich
  • Bildschirm Übertragung > Präsentationen sowie Fotos während eines Telefonats teilbar
  • Private Unterhaltungen mit End-to-End-Verschlüsselung
  • Video- oder Audiokonferenz mit bis zu 50 Teilnehmern

Teams Microsoft

  • Erfordert Download oder Microsoft Konto
  • Scheint in der Covis-19-Krise häufig überlastet zu sein unter der Woche

WebinarIgnition

 

  • Basic Abo / $97.00 einmalig / Auf einem einzigen Standort installieren / Unbegrenzte Webinare veranstalten / Unbegrenzte Teilnehmerzahl / Angepasste Seitenvorlagen / Enthält nur Live-Webinare / Detaillierte Registrierung & Käuferberichte / Lebenslange Unterstützung & Produkt-Updates


WebinarJam

 

  • Basic Abo / $499 per year / Unbegrenzte Webinare / bis zu 2 Moderatoren / bis zu 500 Teilnehmer / 2 Stunden maximale Dauer
  • Gruppenchat, private Kommentare
  • Aufzeichnung möglich mit Replik-Wiedergabefunktion
  • kostenpflichtige Webinare, Zahlungs-Gateway im Registrierungsvorgang angeschlossen
  • Inhalte werden gesichert, mit Hilfe von kennwortgeschützten Räumen

WebinarNinja

 

  • 
keine Aufnahmefunktion
  • 
anderer Teilnehmer war nicht sichtbar

Zoom

 

  • HD-Video und HD-Audio
  • Meetings können lokal oder in der Cloud aufgezeichnet werden
  • (sichere Treffen) End-to-End Verschlüsselungen
  • rollenbasierte Benutzersicherheit
  • Basic Abo / Kostenlos / 100 Teilnehmer / Unbegrenzte Besprechungen unter vier Augen / Limit von 40 Minuten bei Gruppenbesprechungen
  • Pro Abo / 13.99€ pro Monat / 100 Teilnehmer / Zeitlimit für Meetings 24 Stunden
DIKT Deutsches Institut für Kommunikations- und MedienTraining GmbH
DIKT Deutsches Institut für Kommunikations- und MedienTraining GmbH
Check out our latest free episode of our podcast "Impulses & Perspectives in crisis times - the DIKT Expert Talk" with Nikolai A. Behr.

Check out our free new episode of our podcast "Impulses & Perspectives in crisis times - the DIKT Expert Talk" with Nikolai A. Behr. https://t.co/4V6ToKCYOZ

Sign up to our newsletter

You have Successfully Subscribed!

Für Newsletter anmelden

You have Successfully Subscribed!

Share This