+49 89 800 33 450 / in Deutschland: 0700-Call-BEHR office@medientraining-institut.de

Eine 21-köpfige Jury hat das Jugendwort 2018 erkoren. Seit Ende August wurde unter vielen vorgeschlagenen Wörtern gewählt. 30 Begriffe standen final zur Auswahl und etwa 1,5 Millionen Stimmen wurden abgegeben. Unter den Kandidaten für das Siegerwort fanden sich Worte wie „lindnern“ (also lieber etwas gar nicht als schlecht zu machen), „Snackosaurus“ (für einen verfressenen Menschen) oder „Lauch“ (Trottel). Auf der Siegertreppe Platz drei und damit Bronze ging an das Wort verbuggt im Sinne von fehlerhaft (von englisch bug = Wanze, Programmfehler). Platz 2 errang glucose-haltig. Gewonnen als Jugendwort 2018 hat das Wort „Ehrenmann“ bzw. „Ehrenfrau“. So werde – wie der Langenscheidt-Verlag erklärte- in der Jugendsprache jemand bezeichnet, der etwas Besonderes für einen tut.

Zum Vergleich hier die Worte 2017: Platz 3: tinderjährig (alt genug sein, um Tinder nutzen zu dürfen) Platz 2: napflixen (=Nickerchen während eines Filmes), 1. Platz: I bims „Ich bin’s“ (in der sog. Vong-Sprache)

Sign up to our newsletter

You have Successfully Subscribed!

Für Newsletter anmelden

You have Successfully Subscribed!