+49 89 800 33 450 / in Deutschland: 0700-Call-BEHR office@medientraining-institut.de

Mit der Berufung von neuen CEOs gehen in großen Organisationen oft Strategiewechsel einher. Wie stark diese ausfallen hat Prof. Dr. Hutzschenreuter von der Technischen Universität München untersucht und eine spannende Entdeckung gemacht:

CEOs ändern den Kurs, wenn sie ihren Vorgängern gleichen.

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Strategieänderungen in DAX-, MDAX- und TecDAX-Unternehmen von 1985 bis 2007. In dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass die Unternehmensstrategie besonders dann stark geändert wurde, wenn ein Nachfolger sich biographisch wenig von seinem Vorgänger unterscheidet.

Diese Erkenntnis zeigt, dass ein eigenständiges Image eine wichtige Triebfeder der Entscheidungsfindung ist. „Da niemand in dieser Position als austauschbar gelten will, entsteht das Bedürfnis, sich mit eigenem Handeln unterscheidbar zu machen“, sagt Hutzschenreuter.

Beim DIKT arbeiten wir gezielt an Ihrer öffentlichen Wahrnehmung. Dabei untersuchen wir sehr genau, wie einzelne Charakterzüge in den Medien wirken. Durch regelmäßige Trainings ist es Teilnehmern möglich, die eigene öffentliche Wahrnehmung selbst zu beeinflussen und wichtige Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben.

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns gerne an.

Quelle: TU München, abrufbar unter: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/34796/

Sign up to our newsletter

You have Successfully Subscribed!

Für Newsletter anmelden

You have Successfully Subscribed!