CEOs wollen sich abgrenzen: Image entscheidend für strategische Änderungen

CEOs Image Medientraining

Mit der Berufung von neuen CEOs gehen in großen Organisationen oft Strategiewechsel einher. Wie stark diese ausfallen hat Prof. Dr. Hutzschenreuter von der Technischen Universität München untersucht und eine spannende Entdeckung gemacht:

CEOs ändern den Kurs, wenn sie ihren Vorgängern gleichen.

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Strategieänderungen in DAX-, MDAX- und TecDAX-Unternehmen von 1985 bis 2007. In dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass die Unternehmensstrategie besonders dann stark geändert wurde, wenn ein Nachfolger sich biographisch wenig von seinem Vorgänger unterscheidet.

Diese Erkenntnis zeigt, dass ein eigenständiges Image eine wichtige Triebfeder der Entscheidungsfindung ist. „Da niemand in dieser Position als austauschbar gelten will, entsteht das Bedürfnis, sich mit eigenem Handeln unterscheidbar zu machen“, sagt Hutzschenreuter.

Beim DIKT arbeiten wir gezielt an Ihrer öffentlichen Wahrnehmung. Dabei untersuchen wir sehr genau, wie einzelne Charakterzüge in den Medien wirken. Durch regelmäßige Trainings ist es Teilnehmern möglich, die eigene öffentliche Wahrnehmung selbst zu beeinflussen und wichtige Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns gerne an.

Quelle: TU München, abrufbar unter: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/34796/

Related Blogs

Weihnachtskarte DIKT 2018
Posted by DIKT_NAB | 23. Dezember 2018
Frohe Festtage und ein freudenvolles Jahr 2019
Das gesamte DIKT Management- und Trainerteam wünscht Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine gute Erholung, damit Sie bereit sind, für ein neues spannendes Jahr 2019.  In diesem...
Posted by DIKT GmbH | 19. Dezember 2018
Tipps für professionelle Medienauftritte
Heute: Mit Storytelling emotional berühren Guten Morgen Marken werden immer mehr selbst zu Medien und inszenieren sich über Storytelling. Wie das funktioniert, zeigt unsere Trainerkollegin und Storytelling-Buchautorin Petra Sammer mit...
Posted by DIKT GmbH | 19. Dezember 2018
Die Schlagzeile des Jahres 2018
Was ist Ihre Überschrift des Jahres 2018? Der Verein Deutsche Sprache kürt jedes Jahr die Schlagzeilen des Jahres. Gemessen werden die Überschriften daran, wie sie das Wesentliche eines Beitrags in...