Felix Burda Stiftung: Vorbildliche Stellungnahme zur Kritik am Werbespot

Eine Menge Kritik musste die Felix Burda Stiftung für Ihren neuesten Werbespot über Darmkrebsvorsorge einstecken. In diesem sind Kinder zu sehen, die ein Lied über den Tod durch Krebs singen. Darin ist folgende Zeile zu hören: „Für jeden Scheiß hast du Zeit gehabt, dafür hat dich jetzt der Krebs umgebracht.“. Viele Zuschauer sind entsetzt. So schreibt David G. unter das Youtube-Video „Die geschmackloseste Werbung aller Zeiten!“.

Bemerkenswert ist, wie sich der Marketingleiter der Stiftung, Carsten Frederik Buchert, zur Kritik äußert. Er macht dies in einem Video von seinem Schreibtisch aus, das den Charakter eines Skype-Gesprächs hat. Unaufgeregt und ohne Texte abzulesen, versucht Buchert die Hintergründe zu erklären. Als würde ihm ein Besucher oder ein Skype-Gesprächspartner gegenübersitzen. DIKT-Geschäftsführer Gunther Schnatmann dazu: „Das wirkt sehr persönlich, damit authentisch und auch glaubhaft. Ein Beispiel, wie man öffentlicher Aufregung den Wind aus den Segeln nehmen kann!“

Abschließend meint Carsten Buchert in seinem Begründungs-Clip, der Spot habe sich trotz der Kritik gelohnt, weil er aufgrund der ganzen Diskussionen sehr oft angeschaut wurde. Bei YouTube immerhin knapp 250 000 Mal. Das Video mit Carsten Buchert wurde dagegen nur rund 350 Mal angesehen.

Auch in den DIKT-Trainings lernen Teilnehmer, wie sie authentisch und glaubwürdig kommunizieren.

Related Blogs

Weihnachtskarte DIKT 2018
Posted by DIKT_NAB | 23. Dezember 2018
Frohe Festtage und ein freudenvolles Jahr 2019
Das gesamte DIKT Management- und Trainerteam wünscht Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine gute Erholung, damit Sie bereit sind, für ein neues spannendes Jahr 2019.  In diesem...
Posted by DIKT GmbH | 19. Dezember 2018
Tipps für professionelle Medienauftritte
Heute: Mit Storytelling emotional berühren Guten Morgen Marken werden immer mehr selbst zu Medien und inszenieren sich über Storytelling. Wie das funktioniert, zeigt unsere Trainerkollegin und Storytelling-Buchautorin Petra Sammer mit...
Posted by DIKT GmbH | 19. Dezember 2018
Die Schlagzeile des Jahres 2018
Was ist Ihre Überschrift des Jahres 2018? Der Verein Deutsche Sprache kürt jedes Jahr die Schlagzeilen des Jahres. Gemessen werden die Überschriften daran, wie sie das Wesentliche eines Beitrags in...