CEOs wollen sich abgrenzen: Image entscheidend für strategische Änderungen

CEOs Image Medientraining

Mit der Berufung von neuen CEOs gehen in großen Organisationen oft Strategiewechsel einher. Wie stark diese ausfallen hat Prof. Dr. Hutzschenreuter von der Technischen Universität München untersucht und eine spannende Entdeckung gemacht:

CEOs ändern den Kurs, wenn sie ihren Vorgängern gleichen.

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Strategieänderungen in DAX-, MDAX- und TecDAX-Unternehmen von 1985 bis 2007. In dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass die Unternehmensstrategie besonders dann stark geändert wurde, wenn ein Nachfolger sich biographisch wenig von seinem Vorgänger unterscheidet.

Diese Erkenntnis zeigt, dass ein eigenständiges Image eine wichtige Triebfeder der Entscheidungsfindung ist. „Da niemand in dieser Position als austauschbar gelten will, entsteht das Bedürfnis, sich mit eigenem Handeln unterscheidbar zu machen“, sagt Hutzschenreuter.

Beim DIKT arbeiten wir gezielt an Ihrer öffentlichen Wahrnehmung. Dabei untersuchen wir sehr genau, wie einzelne Charakterzüge in den Medien wirken. Durch regelmäßige Trainings ist es Teilnehmern möglich, die eigene öffentliche Wahrnehmung selbst zu beeinflussen und wichtige Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns gerne an.

Quelle: TU München, abrufbar unter: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/34796/

Related Blogs

Posted by DIKT GmbH | 30. Oktober 2018
2 Tage Krisenkommunikation – Reputation retten, Schaden abwenden, Arbeitsplätze sichern
Regelmäßiges Training für den Ernstfall ist unerlässlich. Was bei Piloten und der Feuerwehr selbstverständlich erscheint, ist noch lange nicht in den Führungsetagen aller Unternehmen angekommen. Vor allem im Mittelstand wird...
Bruno Augustoni Nikolai A. Behr
Posted by DIKT_CK | 18. Juli 2018
Produkt fetzt – Marge fehlt? Bruno Augustoni ab jetzt DIKT-Trainer für Verhandlungstaktik
Mit Herrn Bruno Augustoni konnte das Deutsche Institut für Kommunikations- und Medientraining einen weiteren langjährig erfahrenen, weltweit und mehrsprachig tätigen, professionellen Verhandlungs- und Vertriebscoach sowie Führungskräftetrainer an Bord holen. Beim...
Antje von Dewitz
Posted by DIKT_CK | 3. Mai 2018
Kommunikation ist wichtiger Faktor: Wie Unternehmen mit Nachhaltigkeit den Umsatz steigern
Nachhaltigkeit von Unternehmen dient nicht nur der Verantwortung, sondern kann ein Sales-Turbo sein. Studien zufolge ist bis zu 40 % der Deutschen bereit, mehr für ein Produkt auszugeben, wenn das...